Verständnisfrage zum Sprung der Garde

Entdecker der alchemistischen Steine

Verständnisfrage zum Sprung der Garde

Beitragvon Steelangel am 4. Nov 2009, 15:09

So, nachdem ich meinen Schatten gestern zum ersten mal life testen durfte (und der überaus erfolgreich war) kam mir doch bei einer Kombination eine Überlegung:

Bei der Sonderregel steht dabei: "..Ein Sprung kann auch Teil einer Angriffsbewegung sein und ermöglicht der springenden Miniatur einen Angriff auf einen Gegner, der zu Beginn der Aktivierung noch nicht in Sichtweite war. ... Die Bewegungsart (Gehen,Rennen, Angriff) wird durch einen Sprung nicht geändert und es gelten die entsprechenden Regeln."

Zur Erinnerung der Wortlaut aus dem Regel-PDF für Angriff:
"- Der Angreifende muss eine Sichtlinie zum Ziel haben.
- Die Bewegung des Angreifers muss ausreichen, um das Ziel zu erreichen."

Der erste Punkt wird mit der Sonderregel außer Kraft gesetzt ,so weit verständlich. Gilt nun aber für den Angriff dann nur die Gehen/Rennen Bewegung als Auslöser?
Als Beispiel: Garlan wandert hübsch hinter einem Gebüsch, für den Schatten zu Beginn nicht sichtbar. Ein direkter Angriff mit 7 Zoll kann also nicht angesagt werden. Nun springt der Schatten im Zuge seiner Gehen-Bewegung 5 Zoll nach vorne, entdeckt dabei Garlan: kann er ihn direkt im selben Zuge ohne zusätzlichen AP-Kosten angreifen? Alternativ dazu: kann er im Rennen springen und auch angreifen? Weil dazu steht ja bei Rennen: "- Man darf nicht in einen Nahkampf Rennen."

Hoffe,die Frage ist so weit nach vollziehbar :D
Frauen sind böse! Beweis: Frauen benötigen Zeit und Geld -> Frauen = Zeit * Geld
Wie alle wissen: Zeit = Geld also Frauen = Geld * Geld (= Geld²)
Geld = Wurzel alles Bösen -> Frauen = Böse!
Steelangel
Jin Stein Besitzer
Jin Stein Besitzer

Volk: Jade Triade

Re: Verständnisfrage zum Sprung der Garde

Beitragvon Andarion am 4. Nov 2009, 16:03

Siehe Text, den haben wir eigentlich sehr eindeutig formuliert, wenn man ihn komplett liest: Der Sprung ist KEINE zusätzliche Bewegung. Ein Gehen bei der Kobragarde sind immer 5 Zoll, mit oder ohne Sprung. Aber innerhalb dieser 5" Gehen-Bewegung darf ich einen Sprung von maximal 5 Zoll machen. Beim Gehen darf ich also die ganze Distanz hüpfen. Pro Runde darf ich das insgesamt 2x machen. Da, wie es auch dabei steht, sich die Bewegungsart nicht ändert, bleibt ein Rennen ein Rennen, ein Gehen ein Gehen und ein Angriff ein Angriff. Und nur mit einem Angriff darf ich Basenkontakt herstellen. ;)

Wenn ich also einen Angriff auf den Garlan ansagen möchte darf der max. 7 Zoll weit von mir weg sein. Wenn in diesen 7 Zoll ein Gebüsch/Mauer/sonstwas ist, die ich aber mittels Sprung überwinden kann (und noch nicht 2x in dieser Runde über etwas gehüpft bin), dann darf ich Garlan trotzdem angreifen, so als wäre die Mauer/das Gebüsch/der sonstwas nicht da.
Doctor: Must be a spatio-temporal hyperlink.
Mickey: What's that?
Doctor: No idea, I just made it up. Didn't want to say "Magic Door".
- Doctor Who

Minikrieger - mein Miniaturenblog
Andarion
Moderator
Moderator

Volk: Khaliman, Jade, Aurloks, Avalon

Beitragvon Ashur am 10. Nov 2009, 22:17

Was aber auch gemeint war in der Frage, denke ich mal, darf ich damit auch gegner Angreifen zu welchen keine LOS besteht.

Gegner steht hinter einer Mauer welche ihn komplett verdeckt, Prinzipiel währe der Schatten in Charge reichweite, sieht Ihn aber nicht, aber könnte ja theoretisch über die Mauer hüppen und direkt Angreifen.
Ashur

Beitragvon Karrack am 11. Nov 2009, 07:54

Ein Sprung kann auch Teil einer Angriffsbewegung sein und ermöglicht der springenden Miniatur einen Angriff auf einen Gegner, der zu Beginn der Aktivierung noch nicht in Sichtweite war

ich dachte eigentlich wir hätten das eindeutig formuliert... wurde außerdem von Andarion auch schon beantwortet... aber auch nochmal: ja, man kann mit Sprung auch Gegner angreifen die zu Beginn der Aktivierung (also wenn der AP für den Charge ausgegeben wird) noch nicht in Sicht waren, da der Sprung keine eigene Bewegungsart sondern nur Teil der Bewegung (in diesem Fall der Angriffsbewegung) ist
Zuletzt geändert von Karrack am 11. Nov 2009, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Karrack
Alkemist des äußeren Zirkels

Volk: Aurlocks, Khaliman

Beitragvon Ashur am 11. Nov 2009, 08:01

Ah gut, jetzt hats auch der letzte depp (ich) verstanden, merci
Ashur

Zurück zu Jade Triade