[Scenario] Die sieben Glorreichen - 2 Spieler

Offizielle und von Spielern erstellte Szenarien für Alkemy

[Scenario] Die sieben Glorreichen - 2 Spieler

Beitragvon Zukar am 12. Sep 2009, 17:51

Scenariobeschreibung: (gemopst bei Wikipedia :oops: )
"Banditen überfallen wiederholt ein kleines Bauerndorf und plündern die Ernte. Als die nächste Ernte ansteht und die Bauern mit einem erneuten Angriff rechnen, entschließen sie sich zu ihrem Schutz einige Helden anzuheuern. Obwohl das Dorf außer Verpflegung keinen Lohn bieten kann, gelingt es, sieben Kämpfer für die Verteidigung zu gewinnen."

Es werden mit 300 Punkten pro Seite gespielt.
Der Verteidiger wählt 7 Helden der Gong (Kugel-im-Topf) Fraktion,
der Angreifer normal aus einer Fraktion, er darf dabei nicht Helden wählen,die der Gong-Fraktion angehören.
Die Bauern halten sich während des ganzen Kampfes versteckt, sie zählen nicht weiter...

Siegbedingung:
Der Spieler mit der/den letzten lebenden Figuren gewinnt.

Spielaufbau:
Es wird auf einem 48" Tisch gespielt.
Es sollte auf in der Mitte ein Dorf aufgebaut sein (ein paar Hütten/Zäune etc. möglichst in einem 12 Zoll Radius um die Tischmitte)
Der Angreifer baut seine Truppen als erstes an einer belibigen Tischseite auf, dann stellt der Verteidiger die sieben Helden beliebig in dem 12 Zoll Radius um die Tischmitte.

Das Scenario ist leider noch nicht getestet, ich seh aber jetzt schon als das größte Problem die Überzahl der Angreifer an.... :evil:
Verbesserungsvörschläge?
“Real gamers play face to face” aus einem GW-Fernsehspot
Zukar
Jin Stein Besitzer
Jin Stein Besitzer

Re: [Scenario] Die sieben Glorreichen - 2 Spieler

Beitragvon Skraag am 13. Sep 2009, 17:30

Ich sehe die Überzahl der Angreifer nicht so als Problem, da die Helden ja jeder für sich genommen einen ordentlichen Brocken darstellen. Müsste man aber mal mit verschiedenen Variationen durchtesten, ob das so spielbar ist. Gerade ein Szenario das nur auf Auslöschen des Gegners abzielt dürfte mit Normalos gegen Helden schon anspruchsvoll sein, nicht jeder hat nen Garlan dabei^^
Eventuell könnte man mal testen die Punktzahl des Angreifers noch zu erhöhen und ihn gar keine Helden wählen zu lassen.

Aber warum "Die sieben Glorreichen"? Das klingt ein wenig holprig und gekünstelt. Ich würde da einfach den Originaltitel nehmen, der klingt wesentlich flüssiger. Die Glorreichen Sieben. Dadurch wird der Fokus auch auf die Sieben Helden gelegt und nicht darauf,das sie glorreich sind ;)
play the game - not the rules

war is not about who is right but who is left
Skraag
angehender Alkemist

Volk: Avalon

Beitragvon Zukar am 13. Sep 2009, 19:48

Skraag hat geschrieben:Eventuell könnte man mal testen die Punktzahl des Angreifers noch zu erhöhen und ihn gar keine Helden wählen zu lassen.

zu a) Ich bitte drum!
zu b)genialer Ansatz! Allerdings müsste man es dann vieleicht als 2 Angreifer gegen 1 Verteidiger umdefinieren...

Skraag hat geschrieben:Aber warum "Die sieben Glorreichen"? Das klingt ein wenig holprig und gekünstelt. Ich würde da einfach den Originaltitel nehmen, der klingt wesentlich flüssiger. Die Glorreichen Sieben. Dadurch wird der Fokus auch auf die Sieben Helden gelegt und nicht darauf,das sie glorreich sind ;)

Eigentlich hast du da 100% Recht. :lol:
Ich hatte nur befürchtet, das dann jemand meckert, das es zu sehr an einen Western (bzw. Eastern: "Die 7 Samurai") angelehnt ist... :roll:
Zukar
Jin Stein Besitzer
Jin Stein Besitzer

Beitragvon [Tom] am 14. Sep 2009, 06:30

Ähm, ich weiß nicht, aber das ist ja nun ein reines "Wir treffen uns in der Mitte und Prügeln uns"-Szenario. Verglichen mit den eher strategischen Szenarien doch eher etwas ungewöhnlich für Alkemy, besonders wenn man bedenkt, dass ja nicht alle Fraktionen auf's Austeilen angelegt sind. Ich könnte mir zum Beispiel gut vorstellen, dass die Khaliman da echte Probleme bekommen, während Avalon an die Sache rangeht, wie an Alles andere auch... Hin und Druff!

Und ist die Auswahl der "Glorreichen Sieben" nicht etwas willkürlich, zumal (wahrschenlich) niemand weiß, wofür der "Gong" steht? ;)
Bild
[Tom]
Alkemist des äußeren Zirkels

Volk: Khaliman, Avalon

Beitragvon Zukar am 14. Sep 2009, 08:21

Das Scenario ist erst mal nen Schnellschuß...

Klar würd z.B. einzelne Ziele wie Bauern beschützen, den Dorfplatz halten etc. das Scenarion interessanter machen.
Aber ich denke, man sollte erst mal das "Grundgerüst" austesten.

[Tom] hat geschrieben:Und ist die Auswahl der "Glorreichen Sieben" nicht etwas willkürlich, zumal (wahrschenlich) niemand weiß, wofür der "Gong" steht? ;)

RICHTIG! :mrgreen:
Das ist halt einfach ein Wunschgedanke von mir, kurz mal eben in ein Scenario gepresst.
Bei Confrontation (gut, 1 bzw. 2 Edition) war sowas damals auch spaßig, Warhammer Fantasy hatte auch mal 1-2 Scenarios in dieser Richtung ("spanische" Eroberer gegen eine Echsenmenschenarmee, 7 Slayer gegen?)
Zukar
Jin Stein Besitzer
Jin Stein Besitzer

Beitragvon [Tom] am 14. Sep 2009, 08:48

Naja, ich sehe da halt ein endloses Katz-und-Maus-Spiel... Sofern Fernkämpfer vorhanden wird erstmal nur beschossen und zurück gehalten.
Weshalb sollte denn ein Spieler den Vorstoß wagen?

Also andere Siegbedingungen:
- Der Angreifer verliert, wenn er nicht bis zum Ende der 5. Runde im Dorfzentrum ... was gemacht hat? Für zwei AP einen Jin-Stein aktiviert? Die Fahne hisst? Ein belegtes Brötchen kauft??
- Der Verteitiger gewinnt, wenn er eben dieses bis zum Ende der 5. Runde verhindert.

Dennoch - damit stellt sich der Verteidiger auf einen eher ruhigen Posten. Ich denke im übrigen nicht, dass die Überzahl der Angreifer ein Problem darstellt - die Verteidiger dürften massiv mehr APs haben; alle Modelle haben 3-4 APs, und das bedeutet bei Alkemy ja Geschwindigeit und mehr Angriffe bzw Reaktionen... Vielleicht sollte es besser 2 oder 3 Ziele im Dorf geben - Sonst sammeln sich die 7 Verteidiger an einem Punkt und lassen es ruhig angehen...

Oder aber man findet ein Ziel für die Verteidiger, dass ausserhalb liegt - so dass sie zum "Move Out" gezwungen sind.
Aber so eine "Sitzen & Warten"-Mission finde ich eher langweilig. Wie gesagt, dann kann man auch gleich "Kloppen in der Mitte" spielen... ;)
Bild
[Tom]

Beitragvon Skraag am 14. Sep 2009, 09:42

Man könnte die Verteidiger ja zwingen, drei strategische Punkte im Dorf zu verteidigen. Dorfbrunnen, Bäckerladen und Tante Käthes Strickwarenbedarf zum Beispiel. Kann man dann ähnlich wie Jinmarksteinkontrolle regeln oder mit weiteren Sonderregeln belegen, von denen mir grade keine einfallen. Das zwingt den Verteidiger dazu, sich ein wenig aufzuteilen.

Dazu könnte man noch die Siegbedingungen dahin abwandeln, das der Verteidiger nur schnetzeln muss (also das Dorf gegen den Angreifer verteidigen), der Angreifer hingegen versuchen muss, die strategischen Punkte im Dorf einzunehmen, was ja nicht notwendigerweise die totale Vernichtung der 7 Helden erfordert.

Soweit ich das bislang mitgekriegt habe ist die Kugel im Topf (Gong) in der Tat eine reine Heldenfraktion, das Szenario würde also schon dazu passen.

Skraag
angehender Alkemist

Beitragvon [Tom] am 14. Sep 2009, 10:07

Also, momentan gibt es nur bei Helden den Gong - aber ob das nun eine Fraktion ist oder eine andere Bedeutung - das bleibt ja noch abzuwarten. Kennt Ihr noch Heroquest? Wer weiß, ob nicht eine Art Brettspiel wie Heroquest rauskommt, bei dem man mit diesen Helden spielen kann? ;)

Zum Szenario: Mir gefällt die Zielbedingung für die Helden nicht. Die bedeutet nämlich, dass sie sich einfach um die drei Punkte stellen (oder ein wenig dazwischen) und abwarten, was kommt. Durch 4 APs kommen die auch locker in einer Runde von links nach rechts - im Gegensatz zu den 2 AP Truppen des Angreifers...

Nee, es muss schon einen Grund für ein Bewegen des Verteidigers geben. Als Ziel alle Gegner zu killen ist... lahm. ;)
Bild
[Tom]

Beitragvon Zukar am 14. Sep 2009, 12:07

[Tom] hat geschrieben:Also, momentan gibt es nur bei Helden den Gong - aber ob das nun eine Fraktion ist oder eine andere Bedeutung - das bleibt ja noch abzuwarten. Kennt Ihr noch Heroquest? Wer weiß, ob nicht eine Art Brettspiel wie Heroquest rauskommt, bei dem man mit diesen Helden spielen kann? ;)

Und genau in diesem Augenblick fang ich an, zu beten und zu hoffen. :mrgreen:

Sollte man eventuell bewegliche Scenariobedingungen einsetzen?
Dem Bürgermeister seine Tochter, den Bäcker, dem Fahnenträger? Werte dann z.B. wie der Zaffe..
Zukar
Jin Stein Besitzer
Jin Stein Besitzer

Beitragvon Skraag am 14. Sep 2009, 16:10

Latürnich kenne ich HeroQuest noch und spiele es auch heute noch. Gibt da ja auch noch durchaus aktive Internet-Communities und zig schöne Erweiterungen :)

Und die momentanen Alkemyregeln müsste man gar nicht großartig anpassen für sowas. Da ließe sich schon was machen.

Skraag
angehender Alkemist

Zurück zu Szenarien